Versicherungen

Versicherungsschutz für Fördervereine im Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine (BSFV)

Der Bundesverband der Schulfördervereine e.V. (BSFV) hat im August 2003 für alle seine Landesverbände, Vereine und Mitglieder eine Vereinsversicherung mit der ARAG Allgemeinen Versicherungs-AG abgeschlossen. In dem abgeschlossenen Gruppenversicherungsvertrag wird den Landesverbänden, Vereinen und Mitgliedern des BSFV eine bestmögliche Deckung zu einem günstigen Beitrag angeboten. Eine übliche Vereinshaftpflichtversicherung, die von Haftpflichtversicherern in der Regel einheitlich für alle Vereinsformen angeboten wird, weist für die Fördervereine oftmals lückenhaften Versicherungsschutz auf. So sind im abgeschlossenen Gruppenversicherungsvertrag mit der ARAG z.B. gegenseitige Haftpflichtansprüche von Mitgliedern untereinander sowie Mietsachschäden ohne Erhöhung der Beiträge versichert. Im Versicherungsschutz wurde zusätzlich die Vertrauensschadenversicherung aufgenommen. Diese versichert Schäden am Vermögen des Fördervereins durch vorsätzliches oder unverschuldetes Verhalten des Vorstands und des Kassierers. Für fremde Sachen, die von Organisationen im BSFV geliehen, gemietet oder gepachtet wurden, gilt ebenfalls Versicherungsschutz.

Wir weisen darauf hin, dass Trägervereine von Kita- oder Schulkindbetreuung über die „Versicherung plus“ bzw. "Versicherung superplus" des Gruppenversicherungsvertrags nicht versichert sind.

Wichtige Neuerung:
Trägervereine stehen im direkten Vertragsverhältnis mit dem Schulträger oder dem Träger der Kitaeinrichtung und sichern z. B. die Betreuung in einer Ganztagsschule ab. Ab 2020 muss für dieses Tätigkeitsfeld die Zusatzversicherung "Trägerverein" mit einem Jahresbeitrag von 200,00 Euro abgeschlossen werden. Es ist dringend erforderlich, sich sofort bei der Geschäsftsstelle zu meden, damit der Versicherungsschutz für dieses Tätigkeitsfeld gewährleistet ist.

Informationen zum Versicherungsangebot:

Kurzinformation zur Versicherung

Information zur Vertrauensschadenversicherung
Gruppenversicherungsvertrag für BSFV und Mitglieder (Stand 2003)

Allgemeine Versicherungsbedingungen:

Haftpflicht